Koblenz

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Bis Koblenz schwammen wir ruhig hinunter, und ich erinnere mich nur deutlich, daß ich am Ende der Fahrt das schönste Naturbild gesehen, was mir vielleicht zu Augen gekommen. Als wir gegen die Moselbrücke zu fuhren, stand uns dieses schwarze, mächtige Bauwerk kräftig entgegen; durch die Bogenöffnungen aber schauten die stattlichen Gebäude des Tals, über der Brückenlinie sodann das Schloß Ehrenbreitstein im blauen Dufte durch und hervor. Rechts bildete die Stadt, an die Brücke sich anschließend, einen tüchtigen Vorgrund; dieses Bild gab einen herrlichen, aber nur augenblicklichen Genuß, denn wir landeten [...]" - Johann Wolfgang von Goethe, campagne in Frankreich 1792 http://www.zeno.org/nid/20004859766

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Siehe auch: Stadt, Deutschland
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Koblenz.
Commons
Commons
Commons führt Medien zu Koblenz.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Koblenz.
Wikisource
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Koblenz.